: Eine Ärztin und ein Patient sind in einem Behandlungszimmer. Die Ärztin hebt das Bein des Patienten und untersucht es.

Ambulante Therapie

Individuelle Behandlungen auf Rezept durch hochspezialisiertes Team

Ambulante Therapien sind Behandlungen auf Rezept. Diese werden vom Haus- oder Facharzt verordnet und können in der Oberlin Rehaklinik eingelöst werden. Wir bieten Leistungen aus den Bereichen Physio- und Ergotherapie sowie Physikalische Therapie und haben jahrzehntelange Erfahrung in diesen Bereichen.

Die Angebote richten sich an Patientinnen und Patienten außerhalb der Rehaklinik, die keine Rehabilitation absolvieren, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden fördern möchten oder bereits Beschwerden haben. Auch Begleitpersonen unserer Patientinnen und Patienten können ihre aktuellen Rezepte bei uns einlösen und so während des Aufenthaltes auch etwas für ihre Gesundheit tun.

Sie können bei uns Rezepte (Verordnungen) aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen, der Berufsgenossenschaften und der Bundeswehr von Ihrem Haus- oder Facharzt einlösen.

Therapeuten mit zahlreichen Zusatzausbildungen

Unsere mehr als 50 Therapeutinnen und Therapeuten sind ein engagiertes und hochqualifizierten Team. Aufrund zahlreicher Zusatzausbildungen bietet es ein sehr großes Spektrum an verschiedenen Therapiemethoden. So können unsere Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten, Masseure und medizinischen Bademeister sowie Sportlehrer gezielt auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen.

Wir bieten Ihnen

  • Ergotherapie

    Unsere Ergotherapeutinnen und -therapeuten helfen Menschen, die aufgrund einer Krankheit, Verletzung oder Einschränkung alltägliche Handlungen nicht mehr ausführen können, diese wieder allein zu bewältigen. Verlorene Funktionen betroffener Körperteile werden wieder hergestellt und Schmerzen werden reduziert. Mit speziellen Übungen – auch unter dem Einsatz von medizinischen Geräten – erarbeiten unsere Therapeuten mit Patientinnen und Patienten Bewegungsabläufe, um deren Selbstständigkeit zu erhalten. Sie helfen Fehlhaltungen und falsche Bewegungsmuster zu erkennen und zu beseitigen. Bei Bedarf zeigen sie Ersatzbewegungen auf, die den Alltag erleichtern.

    Unseren ambulanten Patientinnen und Patienten bieten wir im Rahmen der Ergotherapie:

    • motorisch-funktionelle Behandlung: Eine solche Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigungen der motorischen Funktionen mit und ohne Beteiligung des peripheren Nervensystems und der daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Aktivitäten und Fähigkeitsstörung.
    • sensomotorisch-perzeptive Behandlung: Eine solche Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigungen der sensomotorischen und / oder perzeptiven Funktionen (Wahrnehmung) mit den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen.
  • Physikalische Therapie

    Mit physikalischer Therapie lassen sich viele Beschwerden behandeln. Dabei kommen verschiedene Verfahren zur Anwendung, die natürliche Reaktionen im Körper hervorrufen. Unsere speziell ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten setzen Massagetechniken, Anwendungen im Wasser, Wärme- und Kälte- sowie Elektrotherapie ein. Diese Verfahren unterstützen den Heilungsprozess und lindern Beschwerden.

    Erfahren Sie mehr über diesen Fachbereich und den einzelnen Angeboten der physikalischen Therapie.

  • Physiotherapie

    Mit Physiotherapie werden Menschen behandelt, deren körperliche Bewegungsmöglichkeiten altersbedingt oder wegen einer Krankheit, Verletzung oder Einschränkung beeinträchtigt sind. Auch vorbeugende Maßnahmen werden erarbeitet und angewandt. Unsere Physiotherapeutinnen und -therapeuten erkennen aufgrund ihrer großen Erfahrung Fehlhaltungen und ungünstige Bewegungsmuster und helfen, diese mit ensprechenden Anwendungen zu beseitigen. Wenn dies nicht möglich ist, werden Ausgleichsmöglichkeiten erarbeitet und geübt.

    Erfahren Sie mehr über diesen Fachbereich und den einzelnen Angeboten der Physiotherapie.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie bekomme ich einen Termin?

    Sie können bei uns Rezepte (Verordnungen) aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen, der Berufsgenossenschaften und der Bundeswehr von Ihrem Haus- oder Facharzt einlösen. Diese sollten nicht älter als 28 Tage sein, falls nicht ein späteres Datum für den Behandlungsbeginn angegeben ist. Termine können Sie telefonisch unter (033841) 548 01 oder vor Ort bei der Terminplanung reservieren. Hier wird vor Ihrer ersten Behandlung Ihr Rezept eingelesen.  

  • Wie läuft der erste Termin ab?

    Bitte seien Sie an Ihrem ersten Behandlungstag 15 Minuten früher da, um Ihr Rezept (Verordnung) in der Terminplanung abzugeben. Dort erhalten Sie einen Behandlungsvertrag und einen Aufklärungsbogen, den Sie vor Behandlungsbeginn ausfüllen und bei Ihrem Therapeuten abgeben. Ihr Rezept darf nicht älter als 28 Tage sein, wenn der Arzt es nicht anderes vermerkt hat.

    Bei Ihrem ersten Behandlungstermin wird ein umfassender Befund erhoben. Dieser setzt sich aus dem Anamnesegespräch (Erstgespräch), entsprechenden Testverfahren und therapeutischen Beobachtungen zusammen, um eine Basis für die Therapiedurchführung zu schaffen.

  • Was passiert, wenn ich einen Termin nicht wahrnehmen kann?

    Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diesen spätestens 24 Stunden vorher abzusagen. Sie können dann auch gleich einen neuen Termin vereinbaren. Bei nicht abgesagten Terminen behalten wir uns vor, Ihnen diesen in Rechnung zu stellen.

  • Muss ich Zuzahlungen leisten?

    Vor der Behandlung ist ein Behandlungsvertrag zu unterschreiben und ein Aufklärungs- und Datenschutzformular auszufüllen. Wir sind Vertragspartner aller großen gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Bei ambulanten Therapien sind von gesetzlich Versicherten Zuzahlungen zu leisten:

    • 10 Euro Rezeptgebühr
    • 10 % der Behandlungskosten der jeweiligen Leistung bzw. Therapie

    Ihre Rechnung erhalten Sie nach Ihrem letzten Termin an der Rezeption. Diese kann gleich vor Ort bar und per EC-Karte begleichen werden oder Sie überweisen bequem von zu Hause aus.

    Patienten unter 18 Jahren sind von Zuzahlungen befreit.

  • Was sollte ich zur Behandlung mitbringen?

    Bitte bringen Sie zu jeder Behandlung ein größeres Handtuch mit.

  • Gibt es Parkmöglichkeiten?

    Ja, zum Parken Ihres Pkw stellen wir Ihnen Parkplätze hinter unserer Parkanlage kostenlos zur Verfügung. Patientinnen und Patienten mit Schwerbehinderung reservieren wir Parkplätze in der Nähe unseres Hauses. Erfahren Sie mehr zu Anreise- und Parkmöglichkeiten sowie über unsere örtlichen Begebenheiten auf Lage & Anfahrt.

  • Ist das Rauchen auf dem Klinikgelände gestattet?

    Auf dem gesamten Klinikgelände besteht Rauchverbot. Insbesondere wegen unserer Lage im Waldgebiet und des Parks bitten wir Sie, sich daran zu halten.

  • Kann ich mir als (teil-) stationärer Patient Behandlungen dazu buchen?

    Nein, in den individuellen Therapieplänen unserer stationären und teilstationären Patientinnen und Patienten sind bereits alle notwendigen Behandlungen enthalten.

Ihr Ansprechpartner

Oberlin Rehaklinik - Ambulante Therapie