mehrere Patienten sind in der Schwimmhalle der Rehaklinik. Sie sind im Wasser und führen Übungen mit einer Schwimmnudel durch.

Individueller Therapieplan, Beratung und jede Menge Informationen

Wir haben einen ganzheitlichen Behandlungsansatz: Jede Krankheit hat eine physische, psychische und soziale Dimension. Werden alle drei Faktoren in die Behandlung einbezogen, kann ein optimaler Heilungserfolg erzielt werden.

Bei Ihrer Behandlung arbeiten Spezialisten aus vielen Fachbereichen eng zusammen. Sie erwartet ein Team aus Ärzten sowie Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten, Masseuren und Bademeistern. Unsere Mitarbeitenden verfügen über hohe Kompetenz und viel Erfahrung. Wir legen großen Wert auf vernetztes Arbeiten und regemäßigen Austausch. Aufgrund unserer vielfältigen Zusatzausbildungen und unserer Spezialisierung auf die Orthopädie erhalten Sie eine zielorientierte und befundgerechte Behandlung.

In Abstimmung mit Ihrem behandelnden Arzt wird ein für Sie passender Therapieplan erstellt. Gleich am Anfang der Reha legen wir mit Ihnen zusammen die Reha- und Therapieziele fest. Diese Ziele können sein:

• Muskelaufbau
  • Bewegungserweiterung
  • Erkennen von Fehlhaltungen
  • Erlernen neuer Bewegungsmuster
  • Unterstützung bei einer nachhaltigen Änderung des Lebensstils
  • Zurückgewinnen von Selbstständigkeit im Alltag
  • Entwickeln von Verhaltensstrategien, mit denen die Gesundheit im Alltag und Beruf aufrechterhalten wird

Behandlungsbausteine

Ihre Behandlung erfolgt in Einzel- und Gruppentherapien. Zudem erhalten Sie viele hilfreiche Informationen in Vorträgen. Ihr Therapieplan kann aus folgenden Bausteinen bestehen:

Mit Belastungen zurechtzukommen

Innerhalb des Therapieprogramms beraten wir Sie z. B. zu gesunder Ernährung oder geeigneten Diäten zur Linderung bestimmter Erkrankungen. Wir begleiten Sie auf Wunsch auch psychologisch. Denn eine Erkrankung, ein Unfall oder eine Operation kann große psychische Belastungen verursachen und sich zudem negativ auf die soziale Situation von Patientinnen und Patienten auswirken. Darum beziehen wir diese Aspekte in Ihre Therapie mit ein und bieten Ihnen:

Wir sind auf Ihre aktive Mitarbeit angewiesen. Damit beeinflussen und fördern Sie selbst Ihren Genesungsprozess, tragen wesentlich zum Behandlungserfolg bei und festigen diesen nach Ihrer Rehabilitation. Eine große Unterstützung für unsere Patientinnen und Patienten sind im besonderen Maße unsere Mitarbeitenden in der Pflege.